Coronakino im November

ONE WORD sollte am 4. November seinen Kinostart in der Bundesrepublik haben und wir hatten die Premiere kurzfristig ins Netz verlegt. Nun startet unser Film auch umfassend virtuell und ist als VoD zu sehen bis die Kinos wieder öffnen dürfen.

Hintergrund: Bund und Länder haben sich am 28. Oktober auf eine Schließung der deutschen Kinos im November 2020 geeinigt, weil sie annehmen, dass diese Maßnahme der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirkt. Ob diese Maßnahme tatsächlich sinnvoll ist, können wir nicht beurteilen. Wir hoffen es.

Sicher ist, dass die neuerlichen Schließungen gerade die anspruchsvollen Programmkinos und Arthouse-Kinos hart treffen, die aus dem ersten Lockdown zu Beginn Jahres bereits geschwächt hervorgingen und sich anschließend mit guten Hygienekonzepten und freigehaltenen Plätzen viele Monate hart schlugen, um weiter für ein hohes Niveau in der bundesdeutschen Kinounterhaltung zu sorgen.

Sicher ist auch, dass die Coronakrise der Politik und den Medien mitunter den Blick auf die Klimakrise verstellt, deren Auswirkungen selbst die Auswirkungen einer Pandemie um Größenordnungen übersteigt.

Deshalb haben wir uns entschlossen, ONE WORD im November trotzdem umfangreich starten zu lassen und die teilnehmenden Kinos zur Hälfte an den Einnahmen zu beteiligen. Jedes Kino, das mitmacht, erhält von uns seinen eigenen virtuellen Kinosaal und kann diesen Kinosaal auch auf der eigenen Webseite für seine Besucher*innen einbauen.

Das Kino, das du dir aussuchst ( Liste im Aufbau), erhält also 50 Prozent deines Ticketpreises nach Abzug der Gebühren, die unser Anbieter Vimeo für sich einbehält. Der Rest geht an den Verleih Studio Kalliope. Diese Aufteilung entspricht damit den Verhältnissen bei einem normalen Kinobesuch. Wenn du dazu zeitnah per E-Mail informiert werden möchtest, dann abonniere bitte unseren Newsletter.

Hier gelangst du zur Liste der teilnehmenden Kinos und kannst ONE WORD ansehen. 

ONE WORD im Coronakino wird unterstützt von Extinction Rebellion Deutschland (XR de). Hilf uns dabei, dass viele Menschen im November 2020 den Film ONE WORD im virtuellen Kino ansehen, indem du anderen von der Aktion über Social Media und im realen Leben erzählst. Wenn du Memes dazu brauchst oder den Trailer und andere Materalien suchst, wirst du hier fündig.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.