Das Papier blieb kalt

Seit dem Herbst 2020 unterrichtet eine marshallesische Professorin vom CMI an der Weissensee Kunsthochschule Berlin: Meitaka Kendall-Lekka. Es war ein harter Kampf, sie überhaupt und besonders unter Pandemiebedingungen mit ihrer Familie in die Bundesrepublik zu bringen.

Nun bringt sie ihre Student*innen an der KHB in Kontakt mit Themen, die in der Kunst wirklich nicht fehlen sollten: Kolonialismus (die Marshallinseln waren einst deutsche Kolonie), Klimawandel (die Inseln liegen nur knapp über dem Meeresspiegel) und nukleares Erbe (die Inseln waren Testgebiet für Kernfusions- und Kernspaltungsbomben).

Über die Atombombenversuche auf den Marshallinseln sprach sie unter dem Titel „Das Papier blieb kalt“ in einer Talkrunde, die wir von den kameradisten.org für ALEX TV (Berlin) produzierten, mit Prof. Dr. Wolf D. Hartmann („Der Bikini Skandal“), Dr. Nadim Samman, (»As We Used to Float«) und Prof. Hannes Brunner, (KHB, Mitinitiator und Koordinator des Projekts MI_CC) und Dr. Viviana Uriona (Regie: ONE WORD).

ALEX strahlte die Talk-Runde insgesamt drei Mal aus, und zwar am 10.4.21 um 19 Uhr, am 11.4.21 um 22 Uhr und am 12.4.21 um 13 Uhr.

https://www.alex-berlin.de/tv/livestream.html

67 Atombombentests führten die USA von 1946 bis 1958 auf dem Bikini-Atoll und auf Eniwetok durch. 1966 wurden diese Inseln von den US-amerikanischen Behörden wieder als bewohnbar freigegeben. Mitte der 1970er-Jahre wurde aufgrund der starken Strahlenbelastung erneut evakuiert. Nach heutigen Erkenntnissen wird das Gebiet frühestens ab 2040 wieder bewohnbar sein. 2014 reichten die Marshallinseln gegen alle Atommächte vor dem Internationalen Gerichtshof Klage ein. 2015 wurde das Volk des Inselstaates für sein Engagement in der Anti-Atombewegung mit dem Ehrenpreis des Right Livelihood Award bedacht. Die Marshallinseln gehören zu den Regionen der Welt, die mit der Zunahme von Extremwetterereignissen und dem weltweiten Anstieg der Meeresspiegel stark vom globalen Klimawandel betroffen sind.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.