27/1/2013: Über vier Wochen waren wir Kameradistinnen in Argentinien unterwegs, um den Campesinos ihre eigene filmische Geschichte (Sachamanta) und die Reaktionen des bundesdeutschen Publikums auf diese Geschichte zurückzubringen. Uns begleitete die Drehausrüstung und die Unterstützung von hunderten von Menschen daheim. Wenn wir zwischen Glühwürmchen und Sternenhimmel saßen und mit den Campesinos “Sachamanta” in der Sommernachthitze sahen, haben wir oft an euch gedacht. Ohne Euch, ohne eure materielle Unterstützung bei Inkubato und eure Spenden, ohne eure Hilfe und eure Ratschläge und eure Öffentlichkeitsarbeit hätte diese neue Drehreise nicht stattgefunden. Nun ist das umfangreiche Footage für “Espejo” im Kasten. Wir werden uns nun durch 20 Stunden Film graben und sichten und schneiden. Drei Dinge sind schon sicher.
Im Film werdet ihr sehen, was wir auch gehofft haben zu finden: Die Reaktionen der Campesinos auf eure Briefe und Fragen sind berührend.
Es geschehen neue beeindruckende Dinge in Santiago del Estero. Vor der fünften Radiostation in Ojo de Agua wachsen neue, große Gebäude aus dem Buschland. Die Campesinos haben damit begonnen, ihre eigene Universität zu errichten. Auf dem Lehrplan steht eine Zukunft ohne Ausbeutung und ein Leben in Freiheit und Würde.
Vielleicht wird “Espejo” nun doch nicht “Espejo” heißen. An der Radiostation “Fm Sacha Huayra” in Tintina fragte DJ Coqui seine Hörerinnen und Hörer, welche Ideen sie für den Titel des neuen Filmes haben und es gab viele Vorschläge in der indigenen Sprache Quichua. Es kommt eben doch nicht immer alles so, wie man gedacht hat.
Einige Fotos und Geschichten entlang der Dreharbeiten sind bereits online. Kameradist Wagner hat achtzehn neue Posts auf seinem Fotoblog veröffentlicht. Der Link führt zum ersten Post. Die Pfeile auf der rechten Seite der Bilder und Texte führen durch die Geschichte voran.
Update (15.9.2014): Den aktuellen Stand des Projektes Espejo gibt es hier nachzulesen. Update (9.4.2015) – das Projekt ist abgeschlossen und beide Filme werden nun veröffentlicht.