15. Oktober 2021: Wir haben die Dreharbeiten für FINDING EUROPE im Baskenland abgeschlossen und drehen morgen und übermorgen in Madrid ab. Es war ein langer Weg. 16 Länder der EU. 86 Menschen. So viele Orte. So viele Meinungen, und doch waren sie weitgehend übereinstimmend in den Wünschen nach Frieden, ein wenig Wohlstand und einem intakten Planeten.
Wir redeten mit Geflüchteten, Arbeiter:innen, Akademiker:innen, Reichen, Armen, Aufgestiegenen, Abgehangenen, Hoffenden, Träumenden, Wütenden und Verzweifelten. Und wir filmen ausgiebig Europas vielfältige Lebenswelten und Landschaften, Einöden und quirlige Städte, dichten Wald, verklüftete Berge, Häuserburgen und trockene Grasländer, Ströme aus Licht und die fast völlige Finsternis. Noch nie haben wir aus einem Filmprojekt soviel Footage in den Schneideraum mitgenommen.
Es wird ein kuscheliger Winter vor den Bildschirmen werden, in dem wir das alles sortieren und verstehen müssen. Drückt uns mal die Daumen, dass wir das alles kapieren. Das wird krass.